30. Sonntag im Jahreskreis

30. Sonntag im Jahreskreis

Matthäus 22,34-40

Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Einmal kam ein Mann zu Jesus.
Der Mann kannte alle Gesetze von Gott.
Der Mann wusste genau, was die Menschen tun sollen.
Und was die Menschen nicht tun sollen.
Der Mann war ein Lehrer für Gesetze von Gott.
 
Der Lehrer wollte Jesus prüfen.
Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.
 
Der Lehrer fragte Jesus:

Jesus, welches Gesetz ist am wichtigsten?

 
Jesus sagte:

Das wichtigste Gesetz ist:
Du sollst Gott lieb haben.
 
•        Du sollst Gott lieb haben mit deinem ganzen Herzen.
•        Und mit deiner ganzen Seele.
•        Und mit allen deinen Gedanken.

 
Jesus sagte:

Es gibt noch ein zweites wichtiges Gesetz.
 
Das zweite wichtige Gesetz heißt:
Du sollst die anderen Menschen lieb haben.
Du sollst die anderen Menschen genau so lieb haben,
wie du dich selber lieb hast.

 
Jesus sagte:

Diese zwei Gesetze sind die wichtigsten Gesetze.
Wenn du diese 2 Gesetze kennst, dann kennst du alle Gesetze.