Erscheinung des Herrn
3 Stern·deuter besuchen Jesus.
Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel.
Alle Menschen konnten den Stern sehen.
Aber die Menschen wussten nicht, warum der Stern leuchtet.
Einige Männer waren Stern·deuter.
Die Stern·deuter wussten, warum der Stern leuchtet.
Die Stern·deuter sagten:
Wir wollen den neu·geborenen König besuchen.
Wir bringen dem neu·geborenen König kostbare Geschenke.
Die Stern·deuter gingen los.
Die Stern·deuter kamen bis nach Jerusalem.
In Jerusalem wohnte ein König.
Der König hieß Herodes.
Die Stern·deuter gingen zum König Herodes.
Die Stern·deuter sagten:
Der Stern leuchtet, weil ein neuer König geboren ist.
Wir möchten den neuen König besuchen.
Wir möchten dem neuen König Geschenke bringen.
Kannst du uns sagen, wo der neue König ist?
König Herodes bekam einen Schreck.
Herodes wollte nicht, dass ein neuer König kommt.
Herodes wollte selber der König bleiben.
Herodes fragte seine Berater:
Die Berater überlegten.
Die Berater lasen alle Bücher durch.
Endlich fanden die Berater ein Buch.
In dem Buch stand:
Die Berater erzählten König Herodes von Betlehem.
Da sagte König Herodes zu den Stern·deutern:
In Betlehem ist der neue König geboren.
Sagt mir Bescheid, wenn ihr den neuen König gefunden habt.
Dann gehe ich auch zu dem neuen König.
Dann bringe ich dem neuen König auch Geschenke.
Die Stern·deuter gingen los.
Der Stern leuchtete wieder hell und groß.
Die Stern·deuter gingen hin, wo der Stern leuchtete.
Der Stern leuchtete über einem Haus.
Die Stern·deuter gingen in das Haus.
In dem Haus waren Maria und Josef und der kleine Jesus.
Die Stern·deuter wussten:
Die Stern·deuter freuten sich sehr.
Die Stern·deuter machten eine tiefe Verbeugung.
Die Stern·deuter gaben ihre kostbaren Geschenke:
– Und duftenden Weih·rauch.
– Und Myrrhe als wertvolle Medizin.
Die Stern·deuter ruhten sich bei Maria und Josef und Jesus aus.
In der Nacht hatten die Stern·deuter einen Traum.
Im Traum kam ein Engel von Gott.
Der Engel sagte zu dem Stern·deutern:
Herodes ist neidisch auf Jesus.
Herodes will Jesus umbringen.
Geht auf einem anderen Weg in euer Land zurück.
So machten es die Stern·deuter.
Die Stern·deuter gingen auf einem anderen Weg in ihr Land zurück.
Die Stern·deuter sagten Herodes nicht Bescheid.