3. Adventssonntag

3. Adventssonntag

Lukas 3,10-18

Johannes sagt den Menschen,
wie sie sich auf Jesus vorbereiten können.

 
Gott hatte Johannes einen Auftrag gegeben.
Johannes sollte den Menschen sagen, dass Jesus bald kommt.
Die Leute waren aufgeregt.
Die Leute fragten Johannes:

Was sollen wir tun, wenn Jesus kommt?
Können wir etwas vorbereiten?

 
Johannes sagte:

Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben.
Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

 
Zu Johannes kamen auch Zöllner.
Zöllner mussten bei den Leuten Geld für den König einsammeln.
Die Zöllner sammelten bei den Leuten viel zu viel Geld.
Die Zöllner fragten Johannes:

Sollen wir auch etwas tun?

 
Johannes sagte zu den Zöllnern:

Ja. Ihr sollt auch etwas tun.
Ihr sollt nur so viel Geld einsammeln, wie der König das gesagt hat.

 
Auch die Soldaten kamen zu Johannes.
Die Soldaten fragten Johannes:

Sollen wir auch etwas tun?

 
Johannes sagte:

Ja. Ihr sollt auch etwas tun.
Ihr sollt zu den Menschen gut sein.
Und keine Menschen quälen.
Oder verprügeln.

 
Alle Leute staunten über Johannes.
Weil Johannes alle Fragen beantworten konnte.
Und genau Bescheid wusste.
Die Leute dachten heimlich:

Vielleicht ist Johannes ja der Sohn von Gott.

 
Johannes merkte, was die Leute dachten.
Johannes sagte:

Nein, Ich bin nicht der Sohn von Gott.
Der Sohn von Gott ist viel mächtiger als ich.
Und viel wichtiger.
Ich traue mich nicht einmal, der Diener von dem Sohn von Gott zu sein.

 

Ich kann euch nur mit Wasser übergießen.
Der Sohn von Gott übergießt euch mit dem Heiligen Geist.
Der Heilige Geist hilft euch, in eurem Herzen Gutes zu denken.
Und Gutes zu tun.
Das Gute bleibt in euren Herzen.

 
So und noch viel mehr erzählte Johannes den Menschen.
Alle waren sehr gespannt, dass Jesus kommt.