Taufe des Herrn

Taufe des Herrn

Lukas 3,15-16.21-22

Der Heilige Geist kommt auf Jesus herab.

 
Johannes war ein Mann, der gut über Gott erzählen konnte.
Die Leute  hörten gespannt zu, wenn Johannes erzählte.
Johannes erzählte den Leuten:
•        Dass bald ein besonderer Mensch kommen wird.
•        Dass dieser Mensch von Gott kommt.
•        Dass dieser Mensch der Sohn von Gott ist.
 
Die Leute  staunten.
Die Leute  dachten leise:
•        Ob Johannes vielleicht selber von Gott kommt?
•        Ob Johannes vielleicht der Sohn von Gott ist?
 
Johannes merkte, was die Leute dachten.
Johannes sagte:

Nein. Ich bin nicht der Sohn von Gott.
Der Sohn von Gott ist viel mächtiger als ich.
Und viel wichtiger.
Ich traue mich nicht einmal, der Diener von dem Sohn von Gott zu sein.

 
Johannes sagte weiter

Ich soll euch taufen.
Beim Taufen übergieße ich euch mit Wasser.
Der Mensch, der von Gott kommt,
übergießt euch mit dem Heiligen Geist.
Dann könnt ihr alles von Gott verstehen.

 
Viele Leute kamen zu Johannes.
Johannes sollte die Leute taufen.
Dazu musste Johannes Wasser über die Leute gießen.
Das Wasser sollte alles Böse von den Leuten abwaschen.
 
Jesus kam auch zu Johannes.
Johannes taufte Jesus.
Danach betete Jesus.
Als Jesus betete, öffnete sich der Himmel.
Der Heilige Geist kam auf Jesus herab.
Das sah aus, wie wenn eine Taube herab kommt.
Alle konnten es sehen.
Eine Stimme vom Himmel sagte:

Jesus. Du bist mein lieber Sohn.
Ich habe an Dir große Freude.